Königschlag 1 gewinnt den 5. Garstner Kuppelcup

Geschrieben von Christoph Salzer. Veröffentlicht in Garstner Kuppelcup 2014

In einem hochspannenden Finale setzte sich am 12. April 2014 die Gruppe Königschlag 1 gegen Steinfelden 1 durch und sicherte sich den Sieg beim 5. Garstner Kuppelcup.

Kuppelcup 2014_11

 

Insgesamt 46 Trupps aus dem Bezirk Steyr-Land, aber auch aus den Nachbarbezirken und dem angrenzenden Niederösterreich traten gegeneinander an. Das Starterfeld war dabei äußerst hochkarätig besetzt, darunter der regierende Weltmeister Ebersegg und die mehrmaligen Landessieger aus Schweinsegg-Zehetner. Auch zwei reine Frauengruppen der Feuerwehr Julbach waren heuer erstmals mit am Start und konnten sich im Kreise ihrer männlichen „Konkurrenten“ gut behaupten.

 Kuppelcup 2014_19

Zuerst galt es in insgesamt 12 Gruppenphasen die zwei besten Gruppen zu ermitteln, die dann in die KO Phase aufstiegen. Schon hier ergaben sich spannende und knappe Partien, wo oft nur wenige Zehntelsekunden über Sieg oder Niederlage entschieden. Lange konnte die Gruppe Sand 1 mit 15,85 Sekunden die schnellste Zeit für sich in Anspruch nehmen. In der KO Phase ging es dann aber richtig zur Sache und bot dramatische und hochspannende Wettkämpfe.

Im kleinen Finale und im Finale wurde der Sieger durch Addieren von zwei Finalläufen ermittelt. Die Gruppe Sand 1 konnte dabei sensationell gegen Schweinsegg-Zehetner 1 den 3. Platz erobern.

Im Finale setzte sich die Gruppe Königschlag 1 gegen die Gruppe Steinfelden 1 mit zwei fehlerfreien Läufen durch. Einer dieser Läufe war mit 14,74 Sekunden (!) auch die Tagesbestzeit und neuer Hallenrekord! Bemerkenswert ist dabei, dass die Siegergruppe aus Königschlag ins Halbfinale als „Lucky Looser“ – also als beste Verlierergruppe - aufgestiegen ist!

An der Siegerehrung nahm auch der neue Bezirkskommandant OBR Wolfgang Mayr teil.

Kuppelcup 2014_10

 

Mit der Siegergruppe Steinfelden hat nun die 5. unterschiedliche Gruppe den Wanderpokal gewonnen.

Hier der Ergebnisse im Detail:

1. Königschlag 1
2. Steinfelden 1
3. Sand 1
4. Schweinsegg-Z 1
5. Reitnerberg 1
6. Wagenhub 1
7. Ebersegg 2
8. Schweinsegg-Z 3
9. Schattleiten 2
10. Steinfelden 2
11. Kleinraming 2
12. Schattleiten 1

Bestzeit:
14,74
Königschlag 1